Die Freiberger Mannschaft
Auf zum (intellektuellen) Kampf
Action!
Es wird schon fast zu einer Tradition: Auch in diesem Jahr traf man sich wieder in der ersten Kalenderwoche in Bad Urach zur Einzelmeisterschaft der Bezirksjugend. Die vier gemeinsamen Tage, vom 2. bis zum 5. Januar in der Jugendherberge unterhalb der Burg, boten neben dem schachlichen Wettkampf mannigfaltige Gelegenheiten, sich über die Vereinsgrenzen hinaus persönlich kennenzulernen, Freundschaften anzuknüpfen, den Alltag zu Hause beiseite zu lassen – „ein bisschen wie Ferien“, wie eine Teilnehmerin meinte. Auch das spannende Rahmenprogramm mit Tischtennisturnier, Fackelwanderung und Tandemturnier trug zur guten Stimmung bei.
Auch in diesem Jahr stellten wir wieder eine der größten Gruppen mit 9 Teilnehmern:
Sie alle hatten sich kraft ihrer guten Leistungen in der Kreisjugendeinzelmeisterschaft für das Turnier qualifiziert.
Besonders erfreulich aus Freiberger Sicht sind die Ergebnisse bei den ganz Kleinen und den ganz Großen. Lauri Kratt erkämpfte in der U10 den dritten Platz und qualifizierte sich damit für die Württembergischen Landesmeisterschaften – die logische Folge fleißigen Trainings und stetiger Verbesserung. Bastian Friedl konnte sich mit dem vierten Platz in der U18 ebenfalls für die Württembergischen Meisterschaften qualifizieren. Das ist umso erfreulicher, als es für Bastian die letzte Gelegenheit ist, bei den Jugendlichen mitzuspielen, denn nächstes Jahr ist er volljährig.
Ein ganz besonderer Dank den Eltern, die erneut mit unseren Jugendlichen reisten und sie während des Turniers betreuten! Auch den Eltern, die Zeit und Benzinkosten opferten, um die Jungs sicher zum Turnier zu bringen und wieder abzuholen, sei ganz herzlicher Dank!
Burgruine Hohenurach
Bericht: Michael Beckenkamp
Fotos: Jan Kratt,
www.photoKRATTphie.de/; Michael Beckenkamp